Beim Gamen kommt es auf das Equipment an. Klar kann man auch auf einer standardmäßigen Bürotastatur spielen, doch das Gefühl ist wohl kaum dasselbe und so werden sich nur wenige Gamer mit solch einem Equipment zufrieden geben. Doch die Auswahl an unterschiedlichem Gaming Gear ist heute bereits so groß, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Ein Hersteller versucht den anderen mit neuesten Ideen und Entwicklungen zu übertreffen. Das Motto von heute: Multifunktionalität. Das Gaming Gear von heute kann oftmals mehr als nur zum Gamen da sein.

Ein gutes Beispiel ist dabei die moderne Gamingtastatur. Diese bietet heute meist mehr als das klassische QWERZ (oder QWERY) Tastenfeld. Verschiedene Makrotasten, Anti-Ghosting, Lautstärkeregler, Beleuchtung und vieles mehr. Auch extra USB-Anschlüsse bieten moderne Gamingtastaturen vermehrt an. Das ist ganz praktisch, wenn man sein Handy aufladen will. Auch das moderne Plasma Feuerzeug kann damit aufgeladen werden. Mit einem Gear kann man also viele Dinge machen und das alles an einem Ort.

Auch die Mäuse von heute können mehr als man ihnen ansieht. Die neueste technische Entwicklung von Logitech ist das Logitech Powerplay. Damit müssen Funkmäuse nicht mehr aufgeladen werden, oder die Batterien gewechselt werden. Durch das Mauspad wird eine dauerhafte Spielzeit ermöglicht. Die von Logitech eigens entwickelte Ladetechnik wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf einer Induktionstechnik basieren. Kompatibel ist die Technik bislang aber nur mit zwei Mäusen des Herstellers.

Gaming Gear für Konsolen ist heute ebenfalls sehr vielfältig. So haben viele Controller ebenfalls USB oder Klinkenanschlüsse mit denen Headset oder Ohrhörer an das Gerät angeschlossen werden können. Ist der Controller dann noch kabellos, so kann das Kabelgewusel auf ein Minimum reduziert werden. Die Vielfalt an verschiedenen Funktionen ist auf jeden Fall sehr groß. Manchmal sind Sie schlicht unnötig und lediglich ansehnlich, oft aber sind die Eigenschaften und Erweiterungen aber echt praktisch und machen das Zocken zu einem echten Erlebnis.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge