Wer richtig zocken möchte, der braucht ein gutes Sounderlebnis. Denn nur so kann man beim Gamen richtig in das Spiel eintauchen und Gameitems, Charaktere und Spielumgebung genießen. Doch auch die Kommunikation mit anderen Spielern wird immer wichtiger, vor allem beim Multiplayerspielern. Heute findet diese meist über Mikrofone statt, also im Voicechat. Die erste Wahl für Sound und Kommunikation beim Gamen ist dabei das Headset.

Die Over-Ear-Kopfhörer mit integriertem Mikrofon werden immer beliebter und sind in der Gamingszene erst recht weit verbreitet. Die Wahl der verschiedenen Peripheriegeräte ist dabei enorm groß und so gibt es auch recht große Qualitätsunterschiede bei den Headsets. Wichtigste Bauteile des Headsets sind dabei die Lautsprecher und das Mikrofon. Doch auch auf guten Tragekomfort sollte beim Kauf eines Headsets achten. Denn bei langem Tragen sollte man keine drückenden oder gar abdrückenden Stellen haben, da das Spielerlebnis so gemindert werden kann.

Doch auch Softwarelösungen sind neben der Hardware bedeutend. Noisecancelling und Rauschunterdrückung sind wichtige Eigenschaften, welche die Qualität der Kommunikation verbessern können. Auch Equalizer und soundverändernde Einstellung gibt es. Am Headset selbst gibt es aber oft auch Schalter. So kann beispielsweise die Lautstärke erhöht werden oder auch das Mikrofon stummgeschaltet werden.

Für PCs gibt es dabei meist zwei Varianten bei den Anschlüssen. Klinkenstecker können an die Buchsen der Soundkarte angeschlossen werden. Die Audioqualität ist bei den Klinkensteckern meist etwas besser. Die andere Variante ist der USB-Stecker. In der Regel verfügen die Headsets dabei über eine eigene Soundkarte. Auch Kontroller-Headsets werden in der Regel über den USB-Anschluss

Sinnvoll kann es vor dem Kauf sein, die Headsets miteinander zu vergleichen. Nicht immer sind teure Headsets dabei gut und günstige schlecht. Auch Kundenerfahrungen können einen guten Eindruck vom Produkt vermitteln. Unter verschiedenen Vergleichsseiten können Sie verschiedene Gaming-Headsets und auch weitere Geräte zum Gamen finden und vergleichen. Man sollte beim Vergleich darauf achten, dass auch die Mikrofonqualität gut ist. Oft findet man Headsets, die über eine hervorragende Soundqualität verfügen, aber keine gute Mikrofonqualität haben. Man sollte sich hier also nach gut ausbalancierten Geräten umschauen.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge